Kompetenz in Folie seit 2004
Erfolg mit
Weitblick
Anruf
Weiter denken
„Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Alltag gibt uns die zusätzliche Perspektive, nicht allein den sofortigen monetären Nutzen zu sehen, sondern uns auch durch ökologische und soziale Werte leiten zu lassen.“
JÜRGEN MÜLLER
Geschäftsführer | KM foliographics GmbH & Co. KG
Folienkompetenz seit 2004
Ganzheitliche Unternehmensverantwortung
Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln ist ein wichtiger Aspekt in der Unternehmenskultur von KM foliographics. Als Full Service Dienstleister bedient KM alle Leistungsbereiche der industriellen Folientechnik mit dem Fokus auf Schonung von Ressourcen, sowie deren ökologischer und wirtschaftlicher Nutzung. KM ist bestrebt die Nachhaltigkeit in allen Bereichen stetig weiter zu entwickeln und neue Standards zu etablieren.
Zentrale Zielsetzungen unseres Nachhaltigkeitskonzepts sind unter anderem bestmögliche Standards für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aufzubauen, eine wirtschaftlich effiziente Unternehmensführung unter Berücksichtigung sozial relevanter Faktoren, aktiver Umwelt- und Klimaschutz, schonender Umgang mit allen Ressourcen, stetige Steigerung der Qualitätssicherung mit der Maxime größtmögliche Kundenzufriedenheit dauerhaft zu etablieren.
Um das Nachhaltigkeitsstreben des Unternehmens markttransparent zu dokumentieren und umzusetzen, orientiert sich KM an den Richtlinien des DNK und den 17 Zielen (SDGs) der UNO.
Mit der initiativen Einreichung des CSR-Berichts 2021 möchte das Unternehmen KM foliographics seiner gesellschaftlichen Verantwortung hinsichtlich ihres nachhaltigen Wirtschaftens Rechnung tragen und Transparenz am Markt verleihen. Die Erfüllung des aktuellsten Nachhaltigkeitsstandards der Automobilindustrie „SAQ 5.0“ ist ein Kernziel im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.
Im Rahmen der DNK Erklärung hat KM foliographics alle bis zu diesem Zeitpunkt verfolgten Nachhaltigkeitsstrategien dokumentiert, sukzessive ausgebaut, und neue Strategien im Kontext mit Geschäftsleitung und Mitarbeitern definiert.
Mitarbeiterverantwortung zur Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit kann nur als „WIR“ umgesetzt werden. Das heißt, jeder KM Mitarbeiter leistet mit seinem verantwortungsvollen Handeln tagtäglich einen wichtigen Beitrag zum großen „Ganzen“.
Angefangen vom sorgsamen Umgang mit Betriebsmitteln, über die korrekte Arbeitsweise, bis hin zum respektvollen Umgang mit anderen (Kollegen, Kunden, Lieferanten, Geschäftsleitung) oder gewissenhaftem Recyceln – all dies wirkt sich auf das Unternehmen, dessen Umfeld, und auf die Umwelt aus.
Das bedeutet, mit Einhalten des KM Verhaltenskodex, mit Beachten aller Richtlinien und Gesetze, mit hoher Ethik, Integrität und mit verantwortungsvollem, vorausschauendem Handeln im Allgemeinen, trägt jeder KM Mitarbeiter zur Nachhaltigkeit und einer lebenswerten Welt, auch für kommende Generationen bei.
Strategie
01 | Strategische Analyse und Maßnahmen
Die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens sind klar definiert und zielen hinsichtlich der präventiven Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer auf die Sicherung und den Ausbau der Arbeitssicherheit, sowie auf die Verbesserung des Gesundheitsschutzes in Abstimmung mit gesetzlichen Vorgaben wie z. B. dem Infektionsschutzgesetzes ab.
Grundsätzlich strebt KM ein ganzheitliches Unternehmenswachstum in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht an.
Aktiver Umwelt- und Klimaschutz gehört ebenso zum Nachhaltigkeitsstreben des Unternehmens.
Weitere Ziele sind generelle Ressourcenschonung, Ausbau erneuerbarer Energien und Steigerung der Qualitätssicherung.
Desweiteren richtet sich der Unternehmensfokus auch auf den Ausbau und Erhalt der Kundenzufriedenheit trotz aktueller, globaler Herausforderungen wie Preissteigerungen und Ressourcenknappheit.
Strategie
02 | Wesentlichkeit
KM ist ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in Dornstadt, der aktiv zur Umsetzung der 17 SDGs beiträgt. Das Unternehmen legt großen Wert auf hohe Ethikstandards, Gleichstellung und Diskriminierungsschutz. Zertifizierte Prozesse, gesetzestreues Handeln und faire Partnerschaften machen KM zu einem attraktiven Partner für Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmer und Kooperationspartner.KM setzt auf ressourcenschonende Produktion und optimierte Prozesse im Einklang mit Menschen und Umwelt. Die KM foliographics GmbH & Co. KG fokussiert sich auf die Bereiche Soziales, Ökologie und Ökonomie.
Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse im Bereich Soziales hat sich gezeigt, dass für KM-Mitarbeiter Themen wie Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildung, Motivation, faire Löhne und Arbeitsbedingungen von großer Bedeutung sind. Die Mitarbeiterzufriedenheit wird regelmäßig durch Befragungen ermittelt und Maßnahmen daraus abgeleitet.
Im Bereich Ökologie engagiert sich KM aktiv im Klima- und Umweltschutz mit dem Fokus auf Ressourcenschonung. Durch verschiedene Maßnahmen kann der betriebliche Energiebedarf weitgehend autark gedeckt werden. Die Stromerzeugung erfolgt über eine Photovoltaikanlage und ein Blockheizkraftwerk. Durch die Installation einer Erdwärmepumpe für die betriebliche Heizung konnte KM die CO²-Emissionen deutlich reduzieren und ist gleichzeitig gasunabhängig.
Der Wasserverbrauch wird durch eine Wasserzisterne minimiert. Das Abfallmanagement umfasst verschiedene Recyclingmaßnahmen und ist auch auf Abfallvermeidung ausgerichtet.
Effiziente Einkaufs-, Logistik- und Fuhrparkplanung tragen zusätzlich zur Ressourcenschonung bei. Maßnahmen wie nachhaltige Verpackungen und Digitalisierung sind dabei wesentliche Elemente der „Grünen Logistik“
Im Bereich Ökonomie setzt KM auf enge Kooperation mit Kunden und Lieferanten. Die KM-Wertschöpfungskette unterliegt einer regelmäßigen Überprüfung und Optimierung.
Im Rahmen der jährlichen Lieferantenbefragung werden auch deren Nachhaltigkeitsstandards abgefragt. In Zusammenarbeit mit KM-Stakeholdern entstehen Ideen und Konzepte zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit.
Weitere Ökonomiethemen sind Produktqualität, Produktsicherheit, Kundenzufriedenheit, Innovationen, Verfügbarkeit, strategische Lieferantenbeziehungen, Produktportfolio und rechtliche Rahmenbedingungen.
Strategie
03 | Ziele
Kernziele des Unternehmens:
Stabile Geschäftsbeziehungen pflegen und stärken
Strategie
04 | Tiefe der Wertschöpfungskette
Die KM foliographics GmbH & Co. KG ist im Bereich der industriellen Folientechnik ein verlässlicher Partner der Industrie. Als Full-Service-Dienstleister übernimmt KM die Herstellung, den Vertrieb, das Projektmanagement und die qualifizierte Montage von Folienlösungen. Die Lieferantenauswahl basiert auf Nachhaltigkeitskriterien wie Qualität, Umweltschutz, Zertifizierung und Innovationsstreben.
KM steht im regelmäßigen Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern, analysiert Ergebnisse, vereinbart Verbesserungen und diskutiert Markttrends. KM erfasst und behebt ökologische und soziale Probleme in der eigenen Wertschöpfungskette. Der KM-Verhaltenskodex definiert die Firmen-Wertekultur und den Umgang mit Stakeholdern.
KM strebt eine ressourcenschonende, nachhaltige Produktion in allen Produktionsstufen an. Im Bereich Abfallmanagement setzt KM auf Abfallreduktion und professionelles Recycling unvermeidbarer Abfälle. KM-Mitarbeiter werden geschult ressourcenschonend zu arbeiten.
Die betriebliche Arbeitssicherheit wird durch Einhaltung von Richtlinien, Vorschriften und Schulungen gewährleistet. KM achtet auf Einhaltung von Arbeitszeiten und Ethikrichtlinien zur Stärkung von Mitarbeiterkraft, Gesundheit und Motivation.
Zur Schonung der Umweltressourcen setzt KM auf erneuerbare Energien. KM erzeugt den betrieblichen Strom durch eine eigene PV-Anlage und ein BHKW. Der Heizbedarf wird über Maschinenabwärme und eine Erdwärmepumpe gedeckt. Zur Schonung der Wasserressourcen wird Regenwasser in einer Zisterne gesammelt und für den betrieblichen Wasserverbrauch eingesetzt.
Umsetzung im Betrieb
Prozessmanagement
05 | Verantwortung
KM möchte Nachhaltigkeit in allen Unternehmensebenen und in der Lieferkette integrieren und ausbauen. Damit dies in der Praxis gelingt, ist die Initiative und das verantwortliche Handeln von allen gefordert.
KM-Mitarbeiter spielen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsprinzipien im Unternehmen eine zentrale Rolle, da sie tagtäglich mit der Verarbeitung von Vorprodukten (Liner, Folie, Kunstharz, etc.) zu tun haben und durch ihre Arbeitsweise und Einhaltung von Richtlinien den Verbrauch von Ressourcen und das Abfallvolumen maßgeblich beeinflussen. Verantwortliches nachhaltiges Handeln setzt Verständnis und Sensibilisierung für diese Thematik voraus. Die KM-Mitarbeiter werden eingehend zur Umsetzung der Nachhaltigkeit im Unternehmen geschult.
Neben der Geschäftsleitung können auch die KM-Mitarbeiter neue Nachhaltigkeitsideen im Betrieb miteinbringen (KPV). Dadurch wird die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen sowie betriebliche Abläufe im Sinne der Nachhaltigkeit stetig weiterentwickelt und optimiert. Der firmeninterne Nachhaltigkeitsbeauftragte stellt die Umsetzung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen sicher.
06 | Regeln und Prozesse
Die KM foliographics GmbH & Co. KG pflegt eine wertebasierte Unternehmenskultur und richtet sich nach festgelegten Verhaltensgrundsätzen. Diese sind im KM-Verhaltenskodex (Code of Conduct) festgehalten und für alle Mitarbeiter und Kooperationspartner bindend.
In der Unternehmensstrategie nimmt Nachhaltigkeit einen wichtigen Platz ein und es werden Ziele für das kommende Jahr festgelegt. Diese Werte und Ziele finden sich in verschiedenen Unternehmensleitlinien wieder, wie der KM-Betriebsordnung, dem KM-Verhaltenskodex, den KM-Datenschutz-Richtlinien, den KM Compliance-Richtlinien, den KM Arbeitsschutz- und Sicherheits-Richtlinien sowie der KM-Gesundheitsvorsorge.
Der KM-Verhaltenskodex bildet die Grundlage für die Unternehmenswertekultur. Diese Leitlinien stehen den Mitarbeitern über das Intranet zur Verfügung. Zusätzlich sind die Richtlinien über die KMF SharePoint-Startseite unter dem Button „Compliance“ zugänglich.
Im halbjährlichen Managementreview werden die Nachhaltigkeitsmaßnahmen für den Geschäftsalltag überprüft, bewertet und angepasst. Durch die Prozessbeschreibungen im Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015 erfült KM die Qualitätsanforderungen der KM-Kunden. Das neu erstellte KM-Rechtskataster dient dazu, die Rechtskonformität in allen relevanten Bereichen des Unternehmens festzulegen.
07 | Kontrolle
Die KM foliographics GmbH & Co. KG pflegt eine wertebasierte Unternehmenskultur und klare Verhaltensgrundsätze, die im KM-Verhaltenskodex (Code of Conduct) definiert sind. Dieser Kodex ist für alle Mitarbeiter und Stakeholder verbindlich. Im Rahmen der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien ist das richtige Handeln und die Verantwortung aller KM-Stakeholder entscheidend. Der Verhaltenskodex wird sowohl den KM-Mitarbeitern als auch den externen Stakeholdern zugänglich gemacht, und neue Mitarbeiter werden ausführlich damit vertraut gemacht.
Die KM foliographics GmbH & Co. KG stellt klare Anforderungen an ihre Mitarbeiter, um eine ethische und professionelle Arbeitsumgebung zu schaffen. Dazu gehört die umfassende Kenntnis und strikte Einhaltung des KM-Verhaltenskodex, der als Leitfaden für das Verhalten im Unternehmen dient. Die Mitarbeiter werden ermutigt, ethische Umgangsformen wie Respekt, Achtung, Toleranz, Höflichkeit, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Korrektheit in ihrem Arbeitsumfeld zu praktizieren.
Zudem wird von den Mitarbeitern erwartet, Schulungen fristgerecht abzuschließen, um sicherzustellen, dass sie über das erforderliche Wissen und die Fähigkeiten verfügen, ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen. Verstöße gegen den KM-Verhaltenskodex müssen umgehend gemeldet werden, um eine transparente Unternehmenskultur zu fördern und mögliche Konsequenzen zu vermeiden. Bekannte oder vermutete Vergeltungsmaßnahmen gegenüber dem Unternehmen oder anderen KM-Stakeholdern sind ebenso meldepflichtig, um ein sicheres und vertrauensvolles Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Bei internen Untersuchungen wie Audits oder Mängelprüfungen wird Kooperation und Informationsbereitstellung erwartet. Diese Anforderungen an die Mitarbeiter tragen dazu bei, Integrität, Verantwortung und Professionalität in der Unternehmenskultur der KM foliographics GmbH & Co. KG zu fördern.
Darüber hinaus erhebt und analysiert KM-Leistungsindikatoren, um das Nachhaltigkeitsmanagement effektiv zu kontrollieren und weiterzuentwickeln. Dabei werden wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. Indikatoren wie Mitarbeiterzufriedenheit, Überstundenbelastung, Mitarbeiterfluktuation, Krankheitstage und die Leistung der Teamleiter in Bezug auf soziale Kompetenz und Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden zur Bewertung herangezogen. Auch externe Dienstleister werden entsprechend bewertet.
Um die Einhaltung nationaler und internationaler Qualitätsstandards sicherzustellen, hat KM ein integriertes Managementsystem nach ISO 9001 implementiert. Themen wie Arbeitsschutz und Datenschutz werden von externen Dienstleistern betreut. Durch die regelmäßige Erhebung von Indikatoren in allen Unternehmensbereichen wird Kontinuität und Vergleichbarkeit gewährleistet. Im halbjährlichen Managementreview werden die Ergebnisse bewertet und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Für die Berichterstattung nach DNK verwendet KM das Leistungsindikatoren-Set nach GRI (Global Reporting Initiative).
08 | Anreizsysteme
Die KM foliographics GmbH & Co. KG führt regelmäßige Leistungsbeurteilungen aller Mitarbeiter durch. Die jeweiligen Führungskräfte beurteilen die Mitarbeiter mindestens einmal jährlich im Rahmen eines Mitarbeitergespräches. Diese Einschätzungen sind relevant für den leistungsbezogenen Teil der Vergütung.
Alle KM Mitarbeiter haben die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge und Ideen zur Nachhaltigkeit einzubringen, die z. B. Material, Rohstoffe, Energie und Arbeitszeit sparen oder die Arbeitssicherheit sowie Produktivität erhöhen. Realisierte Optimierungsvorschläge werden regulär mit Freizeit belohnt. Die Prüfung der Umsetzbarkeit eines Verbesserungsvorschlages wird von qualifizierten, führenden Mitarbeitern, die als Gutachter eingesetzt wurden, beurteilt.
KM foliographics bietet Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigungen an, je nach Tätigkeitsbereich ist auch Home-Office möglich. Alle Mitarbeiter erhalten eine vertraglich geregelte Vergütung. Diese liegt über dem Mindestlohn. Zudem erhalten KM-Mitarbeiter einen entsprechenden Überstundenausgleich, in gegebenen Fällen Sonderurlaub sowie Urlaubsboni bei langjähriger Betriebszugehörigkeit.
Neben dieser Grundvergütung bietet das Unternehmen eine variable, leistungsbezogene Vergütung, die sich nach den Beurteilungen der jeweiligen Führungskräfte richtet. Für die Teamleiter erfolgt eine monatliche Leistungsbeurteilung durch das Qualitätsmanagement.
Die KM-Arbeitnehmerförderung umfasst aktuell Zusatzleistungen wie die betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Givve-Card, Fahrtkostenzuschüsse sowie die Möglichkeit eines Dienstrades.
Auch im Gesundheitsbereich bietet KM attraktive Mehrwerte wie Gesundheitsprogramme, die Möglichkeit zur Konsultation des Betriebsarztes, eine optionale Zusatzkrankenversicherung sowie kostenloses Obstangebot.
09 | Beteiligung von Anspruchsgruppen
Interessenerhebung der KM Anspruchsgruppen durch:
- Reklamationsmanagement
- Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterumfragen
- Dialog von Geschäftsleitung und Mitarbeitern
- KVP-System für Verbesserungsvorschläge
- Anreizsysteme
- Jährliche Lieferantenbewertung
Beteiligung der Anspruchsgruppen – Themen & Umsetzung:
Kunden/Auftraggeber
- Ansprüche: Qualität, Preise, Liefertreue, Entwicklungen, Zertifizierungen, Nachhaltigkeit
- Umsetzung: Kundenbesuche, Kundengespräche, Auditierungen, Zertifizierungen, z. T. persönliche Anlieferung, Qualität der Arbeit, Einhaltung von Zeitvorgaben, Preis/Leistungsverhältnis; Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeitsratings (DNK, SAQ), Kooperation in der Projektentwicklung, Managementsysteme
Festangestellte Mitarbeiter
- Ansprüche: Sicherer Arbeitsplatz, Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz, berufliche Weiterentwicklung und Gestaltungsmöglichkeiten, Unternehmensperspektiven
- Umsetzung: Kennzahlenüberwachung, Gesundheitsprogramme und Arbeitsschutz, Home-Office-Optionen, Informationsportal KM-Sharepoint, Jahresgespräche & Mitarbeiter-Beurteilungen, Teamleiter-Feedback, Betriebsversammlungen
Lieferanten
- Ansprüche: Offene Kommunikation, faire Geschäftsbedingungen, Liefertreue
- Umsetzung: Lieferantengespräche, Lieferantenbewertung, Auditierungen, Entwicklungs-Reviews, Reklamationsmanagement
Kapitalmarkt
- Ansprüche: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Prozessoptimierungen, Produktinnovationen
- Umsetzung: Investitionsplan, strikte Kennzahlenüberwachung, Entwicklungsprojekte (auch hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaspekte), Management-Reviews, Strategie-Meetings, Geschäftsführer-Sitzungen, Dialog mit Banken & Versicherungen
Kooperationspartner & Dienstleister
- Ansprüche: Offene Kommunikation, Dienstleistungsbewertung
- Umsetzung: Gegenseitiger Austausch, ggf. vierteljährliche Betriebsbegehung zur Überprüfung der Arbeitssicherheit, jährliche Arbeitsschutzausschusssitzung (ASA)
Gesellschaft
- Ansprüche: Transparenz bezüglich Nachhaltigkeitsaspekte, Rechtskonformität
- Umsetzung: Nachhaltigkeitsstrategie und DNK-Erklärung, firmeneigenes Rechtskataster, KM-Website
10 | Innovations- und Produktmanagement
Umwelt
11 | Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen
Maßnahmen für Klima- und Umweltschutz bei KM:
12 | Ressourcenmanagement
KM foliographics verfolgt Nachhaltigkeit in allen Wirkungsfeldern des Unternehmens und ist bestrebt, die Umweltauswirkungen aus ihrer Geschäftstätigkeit als Anbieter industrieller Folienlösungen zu minimieren. Dies ist auch in den Unternehmensleitlinien und im KM-Verhaltenskodex definiert. Regelmäßige Managementreviews zu Umweltbelangen und die Ermittlung aktueller Kennzahlen im Rahmen der jährlichen Ökobilanz ermöglichen es, Risiken rechtzeitig zu identifizieren und vorausschauend zu agieren.
Im Rahmen des Materialmanagements werden Mitarbeiter gezielt geschult, um eine nachhaltige Produktion zu gewährleisten. Durch Prozessoptimierungen in der Arbeitsvorbereitung und Produktion wird der effektive Einsatz von Folienrohstoffen gefördert, um Fehlproduktionen und Ausschuss zu vermeiden. Der jährliche Materialbedarf wird durch Kennzahlenermittlung vorausschauend disponiert.
Das Unternehmen setzt auf strikte Mülltrennung und gewissenhaftes Recycling. Im Jahr 2021 konnte der recycelbare Abfall um 25 % gegenüber den Vorjahren reduziert werden.
KM foliographics deckt den betrieblichen Strombedarf mit einer firmeneigenen PV-Anlage und einem Blockheizkraftwerk. Stromüberhänge werden ins Netz eingespeist und bei Bedarf abgerufen.
Die betriebliche Heizung wird durch eine Erdwärmepumpe, das BHKW und die Abwärme der Schneide-Plotter erzeugt. Das energieeffiziente Firmengebäude entspricht den aktuellen Gebäuderichtlinien gemäß EnEV & EEWärmeG.
Im Wassermanagement beschränkt sich der betriebliche Wasserbedarf auf die Sanitäreinrichtungen. Durch die firmeneigene Wasserzisterne werden hierfür jährlich bis zu 42 Kubikmeter Grundwasser eingespart.
Zukünftige Maßnahmen umfassen die weitere Digitalisierung von Prozessen, Innovationsstreben in den Bereichen umweltschonende Folienlösungen und neuen Recycling-Methoden im Folienbereich sowie die Überprüfung von Verpackungsrückfluss-Systemen bei Kunden.
13 | Klimarelevante Emissionen
Um direkte THG Emissionen durch den Firmenfuhrpark zu reduzieren, werden bei KM Transport- und Fahrtwege generell effizient geplant. So können Kraftstoffverbrauch und CO² Emissionen gezielt verringert werden. Langfristig soll der KM-Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt werden. Der Bau von 10 E-Ladesäulen ist in Planung.
Vorgelagert achtet das Unternehmen schon bei Upstream-Transport und -Verteilung auf nachhaltige Liefer-, Einkaufs- und Versandlogistik. Im Downstream-Transport trägt eine effiziente Einkaufsplanung mit Lieferanten, die Erhöhung der Inhouse Materialvorratshaltung und die Überwachung der Transport-Logistik zur allgemeinen Senkung der THG-Emissionen bei. Des Weiteren kauft das Unternehmen den eigenen Reststrom über einen Strom-Cloud-Anbieter ein und vermeidet damit gezielt indirekte THG Emissionen.
KM Mitarbeiter leisten bereits bei dem Weg zur Betriebsstätte den ersten Beitrag zur Reduktion von CO² Emissionen, indem sie u. a. öffentliche Verkehrsmittel nutzen, Fahrgemeinschaften bilden oder auch das Fahrrad nutzen. Hier bietet KM als Arbeitgeber die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings (JobRad). Auch die Option „Home-Office“ kann in Anspruch genommen werden.
Die Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit stellt KM durch entsprechende Schulungen sicher. Zudem können KM Mitarbeiter durch KVPs (kontinuierliches Verbesserungssystem) Vorschläge einbringen, die der Nachhaltigkeit dienen.
KM im Kontext mit der
Gesellschaft
14 | Arbeitnehmerrechte
Der KM Verhaltenskodex stellt eine wichtige Zusammenfassung der ethischen Grundsätze der KM foliographics GmbH und Co. KG dar. Der KM Code of Conduct dient sowohl dem Schutz von Arbeitnehmern und Umwelt als auch der Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien. Weitere Unternehmensleitlinien wie die Betriebsordnung, Arbeitsschutz- und Sicherheits-Richtlinien, Leitlinien zur Qualitätspolitik ISO 9001:2015, IT-Leitlinien, Datenschutz-Richtlinien, das Rechtskataster und weitere Compliance-Richtlinien werden vermittelt.
Inhalte des KM Verhaltenskodex:
- Sicherung fairer Arbeitsbedingungen
- Sicherheitsmanagement (firmeninterner Sicherheitsbeauftragter)
- Bekämpfung von Korruption
- Unterbindung von Kinder- und Zwangsarbeit
- Einhaltung ethischer Grundsätze gegenüber Lieferanten (Compliance)
- Einhaltung von Menschenrechten
- Umwelt- und Gesundheitsschutz
- Gesundheitsmanagement: Gesundheitstage, Präventionsmaßnahmen, höhenverstellbare Schreibtische, JobRad, kostenloses Firmenobst
Die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Umweltanforderungen wird durch regelmäßige Lieferantenbeurteilungen kontinuierlich gefördert. Zudem können KM Mitarbeiter über das jährliche Mitarbeitergespräch oder das betriebliche Vorschlagswesen gezielt Einfluss nehmen auf die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
15 | Chancengerechtigkeit
Kunden und Lieferanten wertschätzen den fairen Umgang und das harmonische Betriebsklima bei KM – ein Aspekt, der dem Unternehmen sehr wichtig ist.
Auch Teamfähigkeit wird bei KM großgeschrieben, denn nur eine gute Zusammenarbeit im Team macht den Erfolg des Unternehmens möglich.
Zudem wird soziales Engagement von KM sehr begrüßt, da es zum Ausbau der Teamfähigkeit und sozialem Weitblick beiträgt.
KM legt ebenso auf angemessene Kleidung, die dem seriösen Auftreten des Unternehmens entspricht, sehr viel Wert, da jeder Mitarbeiter zum Erscheinungsbild der Firma beiträgt.
Das Einbringen der individuellen, vielfältigen Erfahrungen des Einzelnen, unabhängig von Herkunft oder Stand, trägt zur großen Vielfalt und nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens bei.
Daher toleriert KM in keinem Fall Diskriminierungen aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, nationaler Herkunft, Behinderung, Religion, Familienstand, Schwangerschaft, genetischer Besonderheiten oder weiteren gesetzlich geschützten Eigenschaften. Auch Mobbing oder jegliche Art von Belästigung ist strengstens untersagt.
Derzeit arbeiten 11 Nationalitäten bei KM. Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund sind deshalb wichtige Arbeitskräfte für KM. Bei Bedarf werden diese mit Sprachkursen und anderen Hilfestellungen unterstützt und integriert. Die Frauenquote bei KM foliographics lag im Jahr 2021 bei 56 %.
16 | Qualifizierung
KM legt großen Wert auf Mitarbeiterqualifikation und stetige Weiterentwicklung. Daher können sich KM Mitarbeiter durch Weiterbildung berufliche Perspektiven sowohl in den Fach- als auch in den Führungsebenen aufbauen.
Von der Berufsausbildung, über Weiterbildungen, bis hin zu dualen Studiengängen, stehen KM Mitarbeitern alle Karrierechancen offen. Dabei ergreift KM stets verantwortungsvolle, präventive Maßnahmen, um die Gesundheit aller Mitarbeiter jederzeit zu gewährleisten.
17 | Menschenrechte
Die KM foliographics GmbH & Co. KG, die KM Mitarbeiter und Lieferanten von KM achten und handeln nach geltenden nationalen und internationalen Gesetzen.
Die Menschenrechte gehören zu den elementaren, grundlegenden Rechten, ohne die ein geordnetes “menschliches” Miteinander nicht möglich ist. Daher werden sie vom Unternehmen strikt eingehalten und sind auch im KM Verhaltenskodex mit enthalten.
Die Einhaltung des KM Verhaltenskodex (Code of Conduct) ist für KM Mitarbeiter, Lieferanten, Partner und Kunden verpflichtend. Ziel ist eine verantwortungsvolle, respektvolle und nachhaltige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Der KM Verhaltenskodex vermittelt die Wertekultur des Unternehmens und definiert grundlegende Verhaltensregeln, z. B. zu den Themen wie:
- Loyalität
- Geheimhaltungspflicht
- Korrektheit
- Respekt,
- Diskriminierung
- Belästigung
- Professionalität
- Einhaltung der Arbeitgebergesetze
- Verbot von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Menschenhandel
- Sicherheit am Arbeitsplatz
- Gesundheitsvorsorge
- Umgang mit Betriebsmitteln
- Gesetzestreue
- Sorgfaltspflicht
- Vereinigungsfreiheit,
- ökologische Verantwortung
- u. v. m.
18 | Gemeinwesen
Die KM foliographics GmbH & Co. KG sieht ihre Hauptverantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und deren Arbeitsplatzsicherung. Unter anderem engagiert sich KM in der Förderung des Bildungssystems und bietet in Kooperation mit Hochschulen und Schulen Praktikumsplätze im Unternehmen an.
KM unterstützt desweiteren regionale Vereine wie z.B. die Family Stiftung.
Regionalität hat einen großen Stellenwert bei KM. So nutzt das Unternehmen bevorzugt ortsansässige Anbieter wie Handwerker, Getränke- und Obst-Lieferanten und Restaurants. Dieses Engagement ist fest in der Unternehmenskultur verankert.
19 | Politische Einflussnahme
20 | Gesetzes- & richtlinienkonformes Verhalten
Die KM foliographics GmbH & Co. KG hält die geltenden (europäischen und) nationalen Gesetze und Vorschriften sowie alle internen Richtlinien und (Arbeits-) Anweisungen ein.
KM foliographics legt großen Wert auf verantwortungsvolles und gesetzeskonformes Verhalten in der Unternehmensführung sowie in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden. Neben den geltenden europäischen und nationalen Gesetzen gelten interne Compliance-Richtlinien, die im Verhaltenskodex für alle Mitarbeiter festgehalten sind. Alle KM-Mitarbeiter sind verpflichtet gesetzliche Vorschriften sowie interne Unternehmensrichtlinien und Anweisungen zu befolgen.
KM-Werte und Ziele der Nachhaltigkeit sind in verschiedenen Unternehmensleitlinien verankert, wie z. B. der Betriebsordnung, dem KM-Verhaltenskodex, der Qualitätspolitik, den IT-Leitlinien, den Datenschutz-Richtlinien, den Compliance-Richtlinien sowie den Arbeitsschutz- und Sicherheitsrichtlinien.
KM-Teamleiter müssen sicherstellen, dass rapportpflichtige KM-Mitarbeiter ordnungsgemäß zu den relevanten Sicherheitsgesetzen und -richtlinien geschult werden. Zudem sind KM-Teamleiter verpflichtet, alle gemeldeten Sicherheitsprobleme zu prüfen und umgehend zu beheben.
Um das Bewusstsein der KM-Mitarbeiter für Compliance zu stärken, werden die Unternehmensleitlinien in der KM-Wissensdatenbank veröffentlicht.
Der seit 2021 eingestellte KM-Sicherheitsbeauftragte hat ein eigenes KM-Rechtskataster zur Sicherung der Rechtskonformität des Unternehmens in allen firmenrelevanten Themen erstellt. Als Compliance Officer ist er beauftragt, ein Compliance-Management-System für das Unternehmen aufzubauen.
Die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften sowie interner Richtlinien und Anweisungen haben höchste Priorität für die KM foliographics GmbH & Co. KG.
Pflichten der KM Mitarbeiter:
- Sicherheitsstandards erfüllen
- Gesetze und Vorschriften einhalten
- KM Richtlinien und -verfahren befolgen
- Sicherheitsvorschriften einhalten (z. B. Umgang mit gefährlichen Materialien)
- Sicherheit für sich und andere schaffen
- Verbot von Diskriminierung, Belästigung und Bedrohung oder Gewalt
- Verbot von Substanzen, die das Handlungsvermögen beeinträchtigen (z. B. Drogen, Alkohol, Medikamentenmissbrauch)