Digitaldruck goes Art – Wall-Graphics im Graffiti-Style
Digitaldruck-Projekt für die Azubi-Filiale der Volksbank Überlingen
Design & Realisierung einer Wall-Graphics im Graffiti-Style für Wand mit integriertem Sb-Automavten
Bei dem Pilot-Projekt der Azubi-Filiale der Volksbank Überlingen sollte der „Spirit“ der jungen Volksbank als Graffiti für eine Wall-Graphics inszeniert werden. Die Hashtag-Wortmarke #UMDENKEN formuliert dabei den Zeitgeist der Young Generation der Volksbank.
Empowerment mit Fokus auf „STÄRKE“ stand im Zentrum der Slogans. Auch im oberen Bereich der Wall-Art findet sich das Wort „STARK“ als Graffiti wieder.
Um der Regionalität der Volksbank Überlingen besonderen Ausdruck zu verleihen, sollten alle Standorte mit den wichtigsten 10 Wahrzeichen am Bodensee als eigens entwickelte Grafiken gestaltet werden. Die gesamte Gestaltungsleistung inklusive der Slogan-Entwicklung wurde von der KM-Designabteilung realisiert.
Challenges in den Projektphasen
Eine besondere Herausforderung für die Erstellung der Digitaldruckdaten waren die speziellen Montageanforderungen der Wall-Graphics, da der teilweise herausragende gewölbte Korpus des SB-Automaten in das Digitaldruckmotiv vollständig integriert werden sollte.
Das bedeutet konkret, die Verbindung eines sonst plan an der Wand angebrachten Digitaldruckmotives mit einem teilweise wie beim Car Wrapping gezogenen bzw. gedehnten Bereiches, der über den aus der Wand ragenden Korpus des SB-Automaten gewrapped werden sollte.
Hier mussten beim Digitaldruck hervorstehende Elemente mit entsprechendem Verzug in die Druckdaten mit einkalkuliert werden, sodass bei Draufsicht des Betrachters das vollständige Graffiti-Motiv erkennbar ist.
Spannendes Projekt mit beeindruckendem Resultat
Der sichtbare Teil des SB-Automaten wurde plangemäß mit den erforderlichen Motivanpassungen und Verformungen kaschiert, sodass eine homogene Graffiti-Darstellung entstand.
